Donnerstag, 31. Mai 2007

Zwischenstand 0:1

So, nun melde ich mich auch mal wieder. Inzwischen hab ich auch ein paar Bilder von meinem Luxus-Hotelzimmer gemacht und bei Picasa hochgestellt.

http://picasaweb.google.de/daniel81brasilien/SaoPauloHotel

Da mir meine aktuelle Bleibe etwas zu wenig hermacht, dachte ich, ich schau mir mal ein paar andere Wohnungen an. Leider scheint es in letzter Zeit einen "propery turnover" gegeben zu haben, sprich der Wohnungsmarkt sieht nicht mehr ganz so gut aus.

@Nicole: Du verstehst wovon ich spreche, wenn das Apartment in der Capote Valente inzwischen ca. R$ 3.200 kostet. Für alle nicht Eingeweihten, selbiges Apartment wurde mir zurecht empfohlen, Parkettboden, 45qm, 1a Bad, komplette Küche, Balkon, Internet und Cable TV, rundum eigentlich perfekt. Leider bekomme ich aber nur R$ 2.300 Housing Allowance (dt: Zuschuss zur Wohnung), ergo würden bei aktuellem Wechselkurs ca. 350 EUR bei mir hängen bleiben. Da man hier in Brasilien auch keine Car Allowance (dt: Zuschuss zum Auto) bekommt, obwohl man selbiges braucht, wird aus dieser bevorzugten Option wohl nix. Bei festen Verbindlichkeiten wie Miete möchte ich mich auch ungern den Schwankungen des Devisenmarktes unterwerfen. Schuldenfalle Infojahr und so. Vielleicht überlege ich es mir aber ja doch noch anders. Im Moment hab ich mich aber erst mal für ein anderes Apartment entschieden. Dieses ist zwar sogar größer (50qm), liegt aber auch bisschen weiter weg von Nokia Siemens, d.h. etwas mehr Fahrzeit jeden Tag. Schnickschnack wie Swimmingpool, Fitness Center, Cable TV und Internet gibt’s da auch. Und am wichtigsten, es wird durch meine Housing Allowance abgedeckt.

Schau mer mal!

Da bis vorgestern mein Reisepass bei der Polizei war (nein ich habe (noch) nix verbrochen), bin ich wohl inzwischen zum besten Kunden der lokalen Taxifahrer aufgestiegen. Dies wird sich aber morgen früh ändern. Außer der Mietwagenfirma fällt ein, es wird doch noch Dokument xyz benötigt.

Die IT hier hat übrigens einen zweiten Main SCD Eintrag erstellt. Eine Kennung zu selbigem kann mir aber irgendwie keiner sagen. Gestern hab ich mit Hilfe einer portugiesischen Kollegin mal für Aufklärung in Sachen Haupteintrag + Zusatzeintrag im SCD und Zugriff auf Lifetime eMail Adresse und so gesorgt. Allerdings müssen/wollen die jetzt erst prüfen ob dies auch für Brasilien/NSN/Rothaarige gilt...Dumm nur das meine Kollegin morgen den letzten Tag da ist. Danach darf ich mir ne neue "geliehene" Kennung zum Arbeiten besorgen. Oder eben Kopieren. Kaffeekochen macht schon so ein Automat für lau, übrigens sehr gut wie ich finde.

Um nicht noch mehr zu langweilen, belass ich es hiermit mit dem heutigen Bericht.

Aber schnell noch ein paar Kuriositäten (aus meiner deutsch beeinflussten Sicht):

Wenn ich hinten im Taxi sitze, muss ich mich nicht anschnallen.

Wenn der Mietvertrag für ein Apartment ab Tag X gilt, allerdings noch nicht von allen Beteiligten unterschrieben ist, dann darf ich noch nicht einziehen, muss aber schon Miete zahlen.

Wenn ich trinke und meine nicht Autofahren zu dürfen, gucken alle ganz verständnislos.

Wenn ich bei gemütlichen 18°C kurzärmlig rum lauf, tragen die Brasilianer Handschuhe und Wollmütze.

Keine Kommentare: